Logo Theater Neu-Ulm

Neu-Ulms einzig{artig}e Profi-Bühne: "Liebeslied & Liebesleid" - Gastspiel mit Ralph Schicha

Einmaliges Gastspiel im AuGuSTheater Neu-Ulm

Donnerstag, 05. November 2009, 20 Uhr

Links zu Hintergrundinformationen:

hompage von Ralph Schicha
ZDF-Seite zu Ralph Schicha als Hauptdarsteller in "Wege zum Glück"
Eine ganz andere Seite: Dr. Ralph Schicha - Trainer, Seminarleiter und Coach
Myspace-Profil von Ralph Schicha


Ralph Schicha Am Donnerstag, 5. November 09 gastierte im AuGuSTheater Neu- Ulm Ralph Schicha mit "Liebeslied & Liebesleid", Balladen, Chansons, Gedichte und Prosa.

In Deutschland kennt man ihn aus Fernsehspielen, Kinofilmen und Serien. Er war unter anderem in den ersten drei Jahren der Tierarzt in "Unser Charly", spielte den Theo in "Nesthocker" und drehte zuletzt in München "Der Alte" und "Siska" sowie in St. Petersburg den russischen Kinofilm "Wir kommen aus der Zukunft". Außerdem spielte er im Theater den Wladimir in "Warten auf Godot" und war zuletzt in der ZDF-Serie "Wege zum Glück" zu sehen. Aktuell bereitet er sich auf die Dreharbeiten zu seinem 2. Kinofilm in Russland vor, in dem er die Rolle des Admirals Canaris spielen wird.

Die ersten Jahre seiner künstlerischen Karriere waren aber mehr von Musik und Kabarett geprägt. In den 70er Jahren war er Mitbegründer des Kabaretts "KeKK" in München, nahm seine erste LP mit eigenen Chansons bei RCA auf, trat bei diversen Songs- und Liedermacher-Festivals mit Kollegen wie Hans-Dieter Husch, Hannes Wader, Zupfgeigenhansl, Andreas Vollenweider, Hans Meilhamer, Christof Stählin u. v. a. auf und tourte mit der Gitarre durch Musikclubs in ganz Deutschland (u.a. "DANYS PAN" inDüsseldorf und "GO IN" in Berlin).

Nachdem dann eine längere Zeit durch Drehtermine und Theaterauftritte geprägt war und musikalische Auftritte dadurch etwas seltener waren, macht er nun auch wieder musikalisch geprägte mit Auftritte nicht nur in München, Dresden und Berlin, sondern auch bei uns in Neu-Ulm.

Der Sänger und Schauspieler spannt einen Liederbogen zur Gitarre aus dem 12. Jahrhundert bis jetzt u. a. mit eigenen Vertonungen von Francois Villon (Nachdichtung von Paul Zech) und Bertolt Brecht, Episteln von Carl Michael Bellman (Nachdichtung von Carl Zuckmayer) über Chansons aus den 20er Jahren u.a. von Otto Reutter und Theo Mackeben, napoletanischen Canzone, Balladen aus Spanien, Brasilien, österreich und Russland, Chansons von Jaques Brel und George Moustaki bis hin zu Songs von Leonard Cohen, Bob Dylan und Eric Clapton sowie eigenen Liedern.

Hamster Balduin doch noch zum Kuscheln

Von René Barth

Ralph Schicha Neu-Ulm Mit seiner Konzertreihe "Liebeslied & Liebesleid" war der Schauspieler und Musiker Ralph Schicha im Neu-Ulmer AuGuS Theater zu erleben.

Mit Balladen, Chansons, Gedichten und Erzählungen unterhielt der sympathische Barde mit Stücken aus fünf Jahrhunderten seine Fans.

Heinrich Heine, Otto Reuter, Bertold Brecht, Eric Clapton oder auch Jonny Cash, große Namen, die Schicha sehr geschickt in seinen Auftritt einfließen ließ. Vor allem aber gab er jedem Stück seine ganz eigene Note.

Ob der "San Franzisco Bay Blues" oder Tucholskis "Ideal und Wirklichkeit", den er in einem Blues hervorragend vertonte, Schicha machte aus den Stücken seine ganz eigene Geschichte. Hinzu kam auch, dass der Künstler nach der Pause auf Verstärker und Mikrofon verzichtete und sein vorwiegend fachkundiges Publikum "unplugged" unterhielt und dadurch mit seiner angenehmen Stimme den anspruchsvollen Texten eine wunderbare Harmonie gab. Aber auch mit eigenen Stücken wie "Wenn nicht jetzt, wann dann" zeigte der Musiker sein Können.

Wer allerdings einen Abend zum Kuscheln erwartete und mit seinem Liebsten in herzergreifenden Balladen schwelgen wollte, war eindeutig auf der falschen Vorstellung. Es war eher ein "Teilhaben" an Schichtas bewegtem Liebesleben und einem Ausflug durch die Vergangenheit des Künstlers.

Dennoch, das Publikum war zufrieden und der Künstler verabschiedete sich nach mehreren Zugaben mit der "Geschichte vom Hamster Balduin", die dem Zuhörer ein angenehmes Gefühl mit nach Hause gab.

Neu-Ulmer Zeitung, Dienstag, 10. November 2009







Karten-Telefon:
0731 55 34 12

oder E-mailen

Parken ums Theater herum
Lernen Sie das Theater kennen!
FAQ / Alle Infos auf einen Blick
Unser blog
Publikums-Stimmen bis 2008
Publikums-Stimmen ab 2008
Freunde, Partner, Tipps       
sitemap
Stücke-Archiv
Specials - Alleinstellungs-Merkmale
Impressum   -   Datenschutz
Unsere Gastro-Tipps
Jobs und Engagements im Theater